Maschinenweiter Modus

Zero Install’s Desktopintegration wird üblicherweise pro-Benutzer angewendet. Wenn Sie eine Anwendung für alle Benutzer auf einem Rechner “installieren” möchten, können Sie auf den maschinenweiten Modus wechseln. Start Menü Einträge, Desktopsymbole, Dateitypzuordnungen, etc. werden dann in ihren jeweiligen maschinenweiten Orten angewendet.
Obwohl die Desktopintegration dann von allen Benutzern geteilt wird, werden die tatsächliche Auflösung und der Download der Implementierungen immer noch von individuellen Benutzern aufgeführt. Dies ermöglicht es Anwendungen ohne administratives Eingreifen zu aktualisieren und erlaubt Benutzern die Angabe von eigenen Versionseinschränkungen. Um unnötige Duplizierung von Anwendungsdateien zu vermeiden, setzen Sie den Store Dienst ein um einen Implementierungscache zwischen allen Benutzern zu teilen.

Verwendung
Der maschinenweite Modus kann eingesetzt werden, indem man die --machine Option zu einem der folgenden Befehle hinzufügt:
0install add, 0install integrate, 0install remove, 0install sync
Sie können auch 0install central --machine ausführen, um das normale GUI zur Verwaltung von maschinenweiter Desktopintegration einzusetzen.

Sync
Zero Install Sync verwendet das gleiche Benutzerkonto für den maschinenweiten Modus, den es auch für den pro-Benutzer Modus einsetzt. Es nutzt jedoch einen getrennten Datenspeicher auf dem Server. Das bedeutet, dass ein einzelner Sync Account verwendet werden kann, um sowohl Benutzerkonten wie auch Maschinen/Rechner zu synchronisieren.
Stellen Sie sicher, dass nur ein einzelner Benutzer Sync im maschinenweiten Modus auf einem Computer ausführt, ansonsten werden Dinge durcheinander geraten.

Machine-wide mode

Zero Install’s desktop integration is usually applied on a per-user basis. If you wish to “install” an application for all users on a machine you can switch to machine-wide mode. Start menu entries, desktop icons, file associations, etc. are then applied to their respective machine-wide locations.
Even though the desktop integration is then shared by all users the actual solving and downloading of implementations is still done by individual users. This allows applications to be updated without administrative intervention and enables users to specify their own version overrides for applications. To prevent unnecessary duplication of application files use the Store service to share an implementation cache between all users.

Usage
Machine-wide mode can be used by adding the --machine option to one of the following commands:
0install add, 0install integrate, 0install remove, 0install sync
You can also run 0install central --machine to use the normal GUI to manage machine-wide desktop integration.

Sync
Zero Install Sync uses the same user account for machine-wide mode as it does for per-user mode. However, it uses a separate data store on the server. This means a single Sync account can be used to both synchronize user accounts and machines.
Make sure only a single user runs Sync in machine-wide mode on a computer, otherwise things will get messy.