Store Dienst

Wenn mehre Benutzer sich einen Computer teilen, besitzt jeder Benutzer seine eigene Zero Install Konfiguration und seinen eigenen Implementierungscache. Um Speicherplatz zu sparen und unnötiges Mehrfachherunterladen von Anwendungen, die von mehr als ein Benutzer verwendet werden, zu vermeiden, kann ein gemeinsamer Cache eingesetzt werden.

Der gemeinsame Cache wird vom Zero Install Store Dienst verwaltet. Dieser Dienst stellt sicher, dass kein Benutzer, absichtlich oder unabsichtlich, den Inhalt des Cache manipulieren kann. Jeder Benutzer fügt seine heruntergeladenen Implementierungen dem gemeinsamen Cache hinzu, aber andere Benutzer rufen diese nur dann ab, wenn sie die exakt gleiche Version (mit demselben kryptografischen Hash) anfordern. Der Einsatz eines gemeinsamen Caches hat keinen Einfluss auf die Desktop Integration, daher hat jeder Benutzer weiterhin seine individuelle Anwendungsliste.

Der Zero Install Store Dienst ist standardmäßig installiert, wenn Zero Install für alle Benutzer (Maschinen-weit) eingerichtet wurde. Zero Install verwendet den Dienst automatisch wenn er verfügbar ist (außer im Portable Modus) und wechselt auf den Benutzercache zurück wenn der Dienst nicht verfügbar ist.

Speicherorte

Der Dienst nutzt standardmäßig C:\ProgramData\0install.net\implementations (siehe Speicherorte) um Implementierungen zu speichern.
Ein alternativer Speicherorte kann in der Datei C:\ProgramData\0install.net\injector\implementation-dirs angegeben werden. Achten Sie beim Einsatz eines alternativen Speicherortes darauf, dass dieser nur von SYSTEM und Administratoren beschreibbar und von Jeder lesbar ist.

Technische Details

Zero Install kommuniziert mit dem Dienst über Named Pipes. Der Benutzerprozess lädt ein Archiv in ein temporäres Verzeichnis runter und übergibt dass dessen Dateipfad an den Dienst mit einer Entpackanfrage. Der Dienst entpackt das Archiv, verifiziert den Manifest Digest und fügt die Implementierung dem Cache hinzu. Während des gesamten Vorgangs meldet der Dienst den Fortschritt an den Benutzerprozess zurück.

Named Pipes erlauben es dem Dienst die Identität des aufrufenden Benutzers anzunehmen. Das Archive wird mit den Rechten des aufrufenden Benutzers gelesen und entpackt aber mit den Rechten des Dienstes verifiziert und dem Cache hinzugefügt.

Der Dienst zeichnet Schreibzugriffe auf den Cache sowie eventuelle Probleme in der Windows Ereignisanzeige auf.

Der Zero Install Store Dienst bietet Funktionalität für Windows, die ungefähr äquivalent zum store helper unter Linux ist.

Store service

When multiple users share a computer they each have their own Zero Install configuration and implementation cache. To conserve disk space and prevent unnecessary duplicate downloads of applications used by more than one user, a shared cache can be employed.

The shared cache is managed by the Zero Install Store Service. This service ensures that no user can, intentionally or unintentionally, manipulate the contents of the cache. Each user adds her downloaded implementations to the shared cache but other users will only retrieve them if they request the exact same version (with the same cryptographic hash). Using a shared cache has no influence on the desktop integration, so each user still has her individual list of applications.

The Zero Install Store Service is installed by default when Zero Install is deployed for all users (machine-wide). Zero Install automatically uses the service when it is available (unless in portable mode) and falls back to the user cache if the service is unavailable.

Locations

The service uses C:\ProgramData\0install.net\implementations (see Storage locations) for storing implementations by default.
A custom location can be specified in the file C:\ProgramData\0install.net\injector\implementation-dirs. When using a custom location make sure it is only writeable by SYSTEM and Administrators and readable by Everyone.

Technical details

Zero Install communicates with the service using named pipes. The user process downloads an archive to a temporary directory and then passes its file path to the service with a request for extraction. The service extracts the archive, verifies the manifest digest and adds the implementation to the cache. During the entire process the service reports the progress back to the user process.

Named pipes allow the service to impersonate the calling user. The archive is read and extracted using the privileges of the calling user but verified and added to the cache using the privileges of the service.

The service records write access to the cache as well as any potential problems in the Windows Event Log.

The Zero Install Store Service provides functionality for Windows roughly equivalent to the store helper on Linux.