Portable Modus

So richten Sie Zero Install auf einem USB-Stick zum Mitnehmen ein:

  1. Stecken Sie einen USB-Stick am Computer an und stellen Sie sicher, dass sich darauf keine benötigten Dateien mehr befinden.
  2. Formatieren Sie den Stick mit NTFS (FAT32 geht nicht, siehe unten für Erklärung).
  3. Laden Sie Zero Install herunter und starten Sie es.
  4. Wählen Sie am unteren Fensterrand „Tools“ und „Portable Ersteller“ aus.
  5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Sie können nun mit Ihrem Stick Zero Install auf jedem Windows-Rechner mit dem .NET Framework 2.0 (ab Vista bereits eingebaut) starten. Zero Install speichert heruntergeladene Programme direkt auf dem Stick, so dass Sie überall die gleichen Programme zur Verfügung haben. Bitte denken Sie immer daran den Stick in Windows „auszuwerfen“, bevor Sie ihn vom Computer trennen.

Einschränkungen

Die Anwendungen die durch Zero Install gestartet werden, werden hierdurch nicht automatisch portabel gemacht. Sie speichern ihre Einstellungen weiterhin an den üblichen Orten. Bitte verschieben Sie diese Dateien bei Bedarf auf den Stick.

Portable Versionen von Zero Install können keine Desktopintegration durchführen (z.B. Startmenüeinträge anlegen). Ziehen Sie in Betracht, stattdessen das normale Zero Install auf mehreren Rechnern mit Zero Install Sync einzusetzen.

Technische Details

FAT/FAT32-formatierte Datenträger können für Zero Install nicht verwendet werden, da sie keine Dateisicherheitseinstellungen (ACLs) speichern. Desweiteren speichern sie Uhrzeiten nur auf 2 Sekunden genau, während Zero Install den exakten Änderungszeitpunkt von Dateien überprüft.

Der Portable Ersteller legt im Zielverzeichnis eine Datei namens _portable an, welche Zero Install anweist im Portable Modus zu laufen. Wenn diese Datei beim Start gefunden wird, legt Zero Install alle seine Dateien im Installationsverzeichnis anstelle der üblichen Systemverzeichnisse ab.

Portable mode

How to set up Zero Install on a USB thumb drive:

  1. Connect a thumb drive to the computer and make sure there are no files you still need on it.
  2. Format the thumb drive with NTFS (FAT32 will not work, see below for explanation).
  3. Download and run Zero Install.
  4. Select “Tools” and “Portable Creator” at the bottom of the window.
  5. Follow the instructions on screen.

You can now use your thumb drive to run Zero Install on any Windows Computer with the .NET Framework 2.0 (which is built-in starting with Vista). Zero Install stores downloaded applications directly on the stick so you can access the same applications everywhere. Please remember to always “eject” the thumb drive in Windows before disconnecting it from the computer.

Limitations

The applications launched by Zero Install are not automatically made portable by this. They still store their settings in the usual locations. Please make sure to move these files to the thumb drive as necessary.

Portable versions of Zero Install cannot perform desktop integration (e.g. create start menu entries). Consider using regular Zero Install on multiple computers with Zero Install Sync instead.

Technical details

FAT/FAT32-formatted drives cannot be used for Zero Install because they do not store file security settings (ACLs). They also only store time with an accuracy of two seconds while Zero Install checks the exact modification time of files.

The portable creator creates a file in the destination directory called _portable, which instructs Zero Install to run in portable mode. When this file is detected Zero Install stores all its files in its installation directory instead of the usual system directories.